Die Forsythie-Frühlingsbote oder No-Go-Strauch?

Forsythie
Forsythie

In letzter Zeit ist der strahlend gelb blühende Strauch, der in vielen Gärten optisch den Frühling einläutet, in Verruf geraten. Kaum eine Gartenzeitung verteufelt ihn nicht ob seines Unnutzen im Hinblick auf Insekten.

Und ja, es stimmt, die Forsythie hat Wildbienen und anderen Brummern weder Nektar noch Pollen zu bieten. Aber so ganz fair ist es nicht, einen einzelnen Strauch für die prekäre Nahrungsunterversorgung unserer Insekten verantwortlich zu machen. Thujen- und Kirschlorbeerhecken samt einheitlichem Rasenteppich werden durch das Entfernen der Forsythie auch nicht sinnbringender für die Natur.

Schaffen wir doch abwechslungsreiche Sträucherhecken, säen wir Wildblumen, überlassen wir den Garten auch ein bisschen sich selbst und damit der Tierwelt – dann spricht nichts dagegen unser Gemüt im Frühling auch mit einer Forsythie zu erfreuen!

Ein vielfältig gestalteter Naturgarten darf auch eine Pflanze nur zur Freude der Menschenaugen beherbergen. Für mich ist der Forsythienstrauch mit seinen langen, grazilen Zweigen übrigens ein optisch würdiger Ersatz für ein Osterfeuer.

In den Feuern wird oft über den Winter als Haufen geschlichtetes Obstholz- und Strauchschnittgut verbrannt, wobei unzählige Kleintiere, die darunter ihren Winterschlaf verbracht oder Schutz gesucht haben, ums Leben kommen.

Dagegen richtet eine (!) Forsythie, umgeben und inmitten von vielfältiger insektenfreundlicher Bepflanzung, keinen Schaden an. 

Kornelkirsche
Kornelkirsche

Wer allerdings aus Platzmangel unter wenigen Sträuchern wählen muss, könnte sich für die bei Bienen beliebte Kornelkirsche (Dirndlstrauch) entscheiden - mindestens ebenso schön und im Herbst den menschlichen Gaumen erfreuende, säuerlich-aromatische Früchte tragend.

 

Die Goldjohannisbeere ist eine weitere sehr hübsche Alternative zur Forsythie. Ihre duftenden gelben Blüten bieten Insekten ein reiches Nektarbuffet an. 

Die sich daraus entwickelnden Beeren sind zwar für Menschen geschmacklich nicht überzeugend, aber Amseln und andere Gartenvögel lieben sie. Ein weiterer Pluspunkt ist die schöne Herbstfärbung des Laubes in Rotviolett- und Gelbtönen.

Goldjohannisbeere
Goldjohannisbeere

 

Wenn du dich nun fragst, was du in deinem Naturgarten mit deiner Forsythie machen sollst, mein Tipp:

Genieße den Anblick ;-)